Einsatzabteilung

IMG_7077Unsere ca. 40 Personen starke Einsatzabteilung trifft sich mind. 1x wöchentlich zum Ausbildungsdienst, bei besonderen Veranstaltungen auch mehrfach die Woche. Die Ausbildungsdienste finden meist unter Leitung eines Gruppenführers, oder eines "Experten" für ein bestimmtes Gebiet statt.

Nach Ende besteht dann noch die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein. Gelegentlich findet ein Bereitschaftsdienst zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr statt, der gleichzeitig auch für uns der Weiterbildung und dem Gewinn an praktischer Erfahrung dient.

Auch zahlreiche "Sonderdienste" nehmen immer wieder Zeit in Anspruch. Darunter fallen z.B. spezielle Aus- und Weiterbildungen, die vom Zeitumfang an einem Abend nicht geleistet werden können, sowie natürlich Lehrgänge. Außerdem werden meist am Wochenende die Veranstaltungen des Vereines vorbereitet.

Die Wehrführung bildet den Kopf der Einsatzabteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Aufgaben des Wehrführers sind unter anderem die Vertretung der Freiwilligen Feuerwehr in der Feuerwehr der Stadt Kassel, die Ausarbeitung der Dienstpläne zur Bildung und zum Erhalt der feuerwehrtechnischen Ausbildung aller Mitglieder der Einsatzabteilung und die Planung der Lehrgangsplätze.

Für neue Mitglieder ist der Wehrführer oder sein Stellvertreter die beste Adresse, um sich umfassend über die Arbeit unserer Feuerwehr zu informieren.

Wehrführer: Jörg Brüssler
stellv. Wehrführer: Andreas Hohnholt