Aktuelles

15.10.2016 – Brand in Gebäude “Nussallee 3”

Am Samstag den 15.10.2016 hieß es um 14.00 Uhr „Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Kassel-Harleshausen, Brand im Gebäude in der Nussalle 3“. Kaum war die Durchsage der Funkmeldeempfänger verstummt, setzte sich auch schon der Löschzug bestehend aus 4/19-1, 8/43-2, 4/43-1 und 4/62-1 in Harleshausen in Bewegung. An der Einsatzstelle angekommen, begann sofort die Erkundung durch den Zugführer. Ein Gebäudeteil der Waldschule brannte offensichtlich in voller Ausdehnung und nach Angaben von Ortsansässigen wurden mindestens zwei Personen vermisst. Die Jugendfeuerwehr begann umgehend…

0 comments

Stadt Kassel testet am 15. Oktober ihre Warn-Sirenen

Die Stadt Kassel testet am Samstag, 15. Oktober, die Funktionsfähigkeit ihres Sirenensystems. In Kassel gibt es 25 Sirenen, um die Bevölkerung im Falle eines größeren Schadensfalles schnell vor möglichen Gefahren warnen zu können. Bei dem Probealarm wird nicht nur getestet, ob alle Sirenen funktionieren. Es wird auch überprüft, wie gut die Sirenensignale in den einzelnen Bereichen der Stadt zu hören und wo weitere Sirenen erforderlich sind. Um kurz nach 10 Uhr am kommenden Samstag (15. Oktober) werden im gesamten Gebiet…

0 comments

27.09.2016 – Feuerwehr Kassel erhielt Schlauchwagen für Katastrophenschutz

Die Feuerwehr Kassel hat einen neuen Schlauchwagen erhalten, den der Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes zur Verfügung gestellt hat. Hessens Innenminister Peter Beuth hat das Fahrzeug am Dienstag im Beisein von Kassels Brandschutzdezernent Christian Geselle offiziell in Dienst gestellt. Eine 2000 Meter lange Schlauchleitung kann mit dem neuen Einsatzfahrzeug verlegt werden, das die Feuerwehr Kassel am Dienstagabend offiziell in Dienst gestellt hat. Der Schlauchwagen für den Katastrophenschutz (SW-KatS) ist bei der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Harleshausen stationiert und wird hauptsächlich…

0 comments

09.08.2016 – Einsatzübung nach FwDV 7

Am 09.08.2016 stand im Übungsdienst eine Einsatzübung nach der FwDV 7 auf dem Plan. Eine absolvierte Einsatzübung muss jeder taugliche Atemschutzgeräteträger im Jahr nachweisen, um seine Tätigkeit nach FwDV 7 wahrnehmen zu können. Bei den Einsatzübungen werden dann auch Hinweise und Handhabungen erläutert und geübt, um im Ernstfall das notwendige Wissen abrufen zu können. Besonderheit am Übungsabend war das praktische Kennenlernen des geänderten Notfallsets in der Feuerwehr Kassel, welches vom Sicherheitstrupp bei einer etwaigen Rettung mitgeführt wird. Neuerung ist nun…

0 comments

26.06.2016: Fit for Fire – 15. Kasseler Feuerwehrlauf

Dieses Jahr zeitlich etwas früher im Jahr gelegen, sind wir am Sonntag den 26.06.2016 beim “Fit for Fire”-Feuerwehrlauf gestartet. In der 15. Ausgabe des Kasseler Feuerwehrlaufes starteten wir mit 11 Startern wahlweise über 2 km, 4 km oder 8 km um den Buga-See. Hierbei gab es wieder Einzelwertungen in den jeweiligen Altersklassen sowie die obligatorische Gesamtwertung der “laufstärksten” Mannschaft. Aufgrund technischer Schwierigkeiten musste leider die Siegerehrung entfallen, glücklicherweise konnten aber bereits am späteren Abend die Ergebnislisten nun dann doch veröffentlich…

0 comments

WIR SUCHEN DICH!

WIR SUCHEN DICH! – Du bist min. 18 Jahre alt und wohnst in Harleshausen, Jungfernkopf, Rothenditmold, Mitte, Kirchditmold, West, Vorderer Westen oder Wilhelmshöhe? – Du hast Freude daran Mitmenschen zu helfen? – Du bist technisch interessiert, zuverlässig und hast Teamgeist? … dann komm zu uns! WAS BIETEN WIR DIR? – Arbeiten im Team mit netten Kameradinnen und Kameraden – sinnvolle Freizeitgestaltung – Umgang mit technischen Geräten lernen – abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten UNSERE AUFGABEN! – Einsatzbereitschaft 24 Stunden am Tag,…

0 comments

19.04.2016 – Übungsdienst: Langewegstrecke mit dem SW-KatS

Am Dienstag den 19.04.2016 nutzten wir im Übungsdienst die Möglichkeiten unseres neuen Schlauchwagens aus. Hierzu fuhren wir im Verbund (MTW, LF 10-6 und SW-KatS) auf den Sandweg im harleshäuser Habichtswald und bauten eine Langewegstrecke auf. Dabei übten wir die Schlauchentnahme in redundanter Weise (Doppelleitung) bis zur angenommenen Brandstelle die von unserem LF 10-6 betreut wurde. Nach einer Schlauchlänge von ca. 800 Metern erreichte der Schlauchwagen das Löschfahrzeug und konnte dieses mit der gelegten Schlauchleitung versorgen. Durch die lange Wegstrecke mit…

0 comments

23.02.2016 – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harleshausen

Im Jahr 2015 : Viel Arbeit und mit großem Engagement dabei! Kassel. Ob 63 Alarmierungen, wie  Wehrführer Jörg Brüssler berichtete oder gar 66 wie der Leiter der Feuerwehr Kassel, Norbert Schmitz, leicht nach oben korrigierte, Einigkeit bestand darin, das die 35 aktiven Harleshäuser Brandschützer auch im Jahr 2015 wieder ein enormes Pensum absolvierten. In reinen Zahlen drückt sich das so aus: Insgesamt wurden 7.016 Dienststunden geleistet. Davon rund 2.300 Stunden für Ausbildung und Übungen, 850 Stunden Einsatzdienst und über 360 Stunden…

0 comments
Zirkeltraining vom 10.10.2015

10.10.2015 – Feuerwehr-Zirkeltraining

Wie schon die letzten Jahre auch, fand am letzten Samstag für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kassel ein fachspezifisches Zirkeltraining statt. An verschiedenen Stationen mussten die Einsatzkräfte der jeweiligen Feuerwehr verschiedene Einsatzlagen abarbeiten und bewältigen. Nach einem langen und anstrengenden Tag wurde zum Abschluss gemeinschaftlich gegrillt und der Tag abschließend besprochen. Quelle: HNA, Ausgabe vom 13.10.2015 Mitte, Seite 10

0 comments

27.09.2015: Fit for Fire – 14. Kasseler Feuerwehrlauf

Auch in diesem Jahr sind wir bei “Fit for Fire” gestartet. In der 14. Ausgabe des Kasseler Feuerwehrlaufes ging es wieder wahlweise über 2 km, 4 km oder 8 km um den Buga-See. Hierbei gab es wieder Einzelwertungen in den jeweiligen Altersklassen sowie die obligatorische Gesamtwertung der “laufstärksten” Mannschaft. Diese kommt dieses Jahr aus dem Stadtteil Nordshausen-Brasselsberg. Immerhin konnten wir bei morgendlichen frischen Temperaturen drei Einzelplatzierungen für unsere Feuerwehr gewinnen – Glückwunsch an die Gewinner! (Bilder: Daniel Meister, Jan Plettenberg)

0 comments