23.02.2016 – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harleshausen

Im Jahr 2015 : Viel Arbeit und mit großem Engagement dabei!

v.l.n.r.: Jan Plettenberg (Vereinsvorsitzender) mit den Jubilaren Torsten Neurath, Markus Manß und Erhard Schaeffer sowie dem Wehrführer Jörg Brüssler

Kassel. Ob 63 Alarmierungen, wie  Wehrführer Jörg Brüssler berichtete oder gar 66 wie der Leiter der Feuerwehr Kassel, Norbert Schmitz, leicht nach oben korrigierte, Einigkeit bestand darin, das die 35 aktiven Harleshäuser Brandschützer auch im Jahr 2015 wieder ein enormes Pensum absolvierten. In reinen Zahlen drückt sich das so aus: Insgesamt wurden 7.016 Dienststunden geleistet. Davon rund 2.300 Stunden für Ausbildung und Übungen, 850 Stunden Einsatzdienst und über 360 Stunden Brandsicherheitswachdienste bei Veranstaltungen in der Stadthalle Kassel. Hinzu kommen nochmals viele Stunden an Verwaltungsarbeit und „Technischer Dienst“, in welchem unter anderem die Fahrzeughalle aufwändig renoviert und umgestaltet wurde. „Wir machen das ehrenamtlich, freiwillig und vor allem gerne“, fasste Brüssler das Engagement zusammen. Auch wenn seitens der Ausstattung mit Einsatzfahrzeugen noch große Wünsche bestünden, z.B. weil nicht jeder immer die Chance bekäme mit auszurücken, so würde die Zusammenarbeit zwischen den Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr auf Grund der gestiegenen Alarmierungen immer besser, so Brüssler am Ende seines Fazits.

Der neue Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Jan Plettenberg, zog ebenfalls ein positives Resümee seines ersten Amtsjahres. Vieles sei „angeschoben“ und auch verwirklicht worden. Das Osterfeuer auf dem Daspel entwickele sich mittlerweile als „Veranstaltungshighlight“ auch über die Grenzen Harleshausens hinaus, die Mitgliederverwaltung sei professionalisiert und schließlich sei im Feuerwehrhaus sei viel getan worden. Zuletzt habe man die Umgestaltung des Aufenthaltsraumes abgeschlossen. „Die Feuerwehr Harleshausen identifiziert sich mit ihrem Feuerwehrhaus. Viel Herzblut ist in die Erhaltung geflossen und wir wollen und werden, trotz einiger Mängel, unserem Standort treu bleiben“, so Plettenberg abschließend.

Am Ende der Veranstaltung wurden Markus Manß, Torsten Neurath und Erhard Schaeffer für 35 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft geehrt.