17.06.2017 – Tag der offenen Tür

Unter dem Motto “Feuerwehr zum Anfassen” fand am 17.06.2017 unser Tag der offenen Tür statt. Ab 14 Uhr konnten die zahlreichen Besucher die Feuerwehrfahrzeuge hautnah erleben und sich alle technischen Details zeigen und erklären lassen.

Darüber hinaus gab es vier Mitmachstationen bei denen man ein Gefühl für die Arbeit der Feuerwehr erleben konnte. So konnte der Umgang mit einem hydraulischen Spreizer getestet werden oder sogar einen Mülltonnenbrand fachgerecht mit einem Feuerlöscher löschen.

In unserem großen Atemschutzzelt konnten man bei Nebel und Feuereffekten einen Hindernisparcours bestreiten und in Feuerwehrkleidung und Atemschutzgerät seine Erfahrungen sammeln. Der Schlauchflitzer, in Form unseres Gruppenlöschfahrzeuges (LF 10 / 6), drehte fleißig seine Runden über den Platz und machte den kleinen sowie den großen Gästen eine Menge Spaß.

Bei Essen und Getränken genossen jede Menge Familie den Tag am Feuerwehrhaus in Harleshausen und die kleinen Gäste hatten zudem jede Menge Spaß auf der Hüpfburg.

Bei unserer Verlosung, bei der ein aktives Mitmachen bei unseren Stationen gefordert war, gewann der vierjährige Julius Stahmann den erst Preis und bekam unser Gruppenlöschfahrzeug (LF 10 / 6) im Maßstab 1:87 als Gewinn überreicht.

Aus unserer Sicht ein schöner und erfolgreicher Tag. Wir würden uns freuen, wenn wir auch Interessierte für den aktiven Feuerwehrdienst gewinnen konnten.

HNA vom 20.06.2017