Aktuelles

10.05.2018 – Familientag in der Grube Gustav

Am 10.05.2018 starteten wir mit zahlreichen Teilnehmern in Richtung Meißner-Abterode zur Besichtigung der “Grube Gustav”. Dort angekommen und mit entsprechenden Schutzhelmen ausgestattet, ging es mit dem Besucherführer in die Stollen des ältestes Bergwerkes (ab 1500 n. Chr.) von Deutschland. In der Talsohle 1 gab es dann reichlich Informationen zu Kupferschiefer, Zechsteinkalk und Werraanhydrit. Auch wurde die Rettungsaktion nach dem Grubenunglück von 1957 anschaulich erklärt und die Kinder konnten sich an Schlägel und Meißel erproben Nach der einstündigen Führung stellten wir fest, dass…

0 Kommentare

27.02.2018 – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Harleshausen

Großes Engagement und lange Verbundenheit zur Feuerwehr! Kassel. Mit 64 Alarmierungen im Jahr 2017, wie Wehrführer Jörg Brüssler berichtete, haben die 35 aktiven Harleshäuser Brandschützer auch im Jahr 2017 wieder ein enormes Pensum absolviert. Zahlreiche Dienststunden wurden in Form von Ausbildung, Übungen, Einsatzdiensten und Brandsicherheitswachdienste bei Veranstaltungen in der Stadthalle Kassel geleistet. Hinzu kommen nochmals viele Stunden an Verwaltungsarbeit und „Technischer Dienst“. Auch konnte sich der neue Schlauchwagen bereits im Januar 2017 im ersten realen Einsatz beweisen und wurde bei…

0 Kommentare

31.03.2018 – Der Daspel brennt Ostersamstag zum 31. Mal!

Am Ostersamstag, den 31. März 2018, wird die Freiwillige Feuerwehr Kassel-Harleshausen bereits zum 31. Mal das traditionsreiche Osterfeuer auf dem Daspel entzünden. Das Osterfeuer wird bei Einbruch der Dunkelheit um ca. 19:30 Uhr, unabhängig von der Wetterlage, entfacht. Für das leibliche Wohl wird die Feuerwehr Harleshausen auch in diesem Jahr wieder sorgen, ab 18:00 Uhr sind neben Bratwurst vom Grill und Pommes Frites auch allerlei Getränke im Angebot. Die Veranstalter erwarten erfahrungsgemäß wieder einige hundert Besucherinnen und Besucher. Parkplätze stehen lediglich…

0 Kommentare

14.10.2017 – Einsatzübung “Brennt LKW”

Samstag der 14.10.2017, 14.30 Uhr, die digitalen Melder lösen aus – Stichwort BFLKW, Einsatz für die Feuerwehr Harleshausen. Nach Rücksprache mit der Einsatzzentrale brennt ein LKW auf dem Parkplatz „Am roten Pfahl“ an der Rasenallee, eine verletzte Person. Die Feuerwehr Harleshausen rückt im Zugverband (4/19, 4/43, 1/46/3, 4/51 und 5/84/1) aus. Die Einsatzabteilung samt Jugendfeuerwehr erreicht die Einsatzstelle nach kurzer Alarmfahrt. Die Mannschaft des 4/43 (Jugendfeuerwehr) beginnt umgehend mit der Menschenrettung und nimmt ein C-Rohr zur Verhinderung des Übergreifens auf…

0 Kommentare

28.10.2017 – Besichtigung des Weinbergbunkers

Am Samstag den 28.10.2017 besuchten wir mit fast 30 Vereinsmitgliedern die Bunkeranlage im Kasseler Weinberg. Die Führung machte Thomas Schmidt vom Feuerwehrverein Kassel e.V. der zahlreiche Einblicke in die unterschiedliche Nutzung und historische Geschichte der Bunkeranlage gab. Emotional bewegende Augenzeugenberichte aus den Kriegszeiten aber auch Anekdoten aus der Kasseler Partyszene rundeten die Führung ab. Zum Teil mit gemischten Gefühlen und sehr nachdenklich, aber auch mit viel neuem Wissen und Erkenntnissen zur Kasseler Stadtgeschichte verließen wir nach zweistündiger Führung den Kasseler…

0 Kommentare

08.08.2017 – Abbau einer Sirene

Am Dienstag den 08. August 2017 stand ein besonderer Übungsdienst an. Zusammen mit einem Kollegen der Berufsfeuerwehr Kassel bauten wir im Bereich des Parkplatzes am Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe eine alte ausgediente Sirene ab. Mit feuerwehrtechnischem Gerät wurde die Sirene umgelegt und der Sirenenkopf gesichert. Dieser soll zukünftig für Interessierte ausgestellt werden.

0 Kommentare

17.06.2017 – Tag der offenen Tür

Unter dem Motto “Feuerwehr zum Anfassen” fand am 17.06.2017 unser Tag der offenen Tür statt. Ab 14 Uhr konnten die zahlreichen Besucher die Feuerwehrfahrzeuge hautnah erleben und sich alle technischen Details zeigen und erklären lassen. Darüber hinaus gab es vier Mitmachstationen bei denen man ein Gefühl für die Arbeit der Feuerwehr erleben konnte. So konnte der Umgang mit einem hydraulischen Spreizer getestet werden oder sogar einen Mülltonnenbrand fachgerecht mit einem Feuerlöscher löschen. In unserem großen Atemschutzzelt konnten man bei Nebel…

0 Kommentare

15.10.2016 – Brand in Gebäude “Nussallee 3”

Am Samstag den 15.10.2016 hieß es um 14.00 Uhr „Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Kassel-Harleshausen, Brand im Gebäude in der Nussalle 3“. Kaum war die Durchsage der Funkmeldeempfänger verstummt, setzte sich auch schon der Löschzug bestehend aus 4/19-1, 8/43-2, 4/43-1 und 4/62-1 in Harleshausen in Bewegung. An der Einsatzstelle angekommen, begann sofort die Erkundung durch den Zugführer. Ein Gebäudeteil der Waldschule brannte offensichtlich in voller Ausdehnung und nach Angaben von Ortsansässigen wurden mindestens zwei Personen vermisst. Die Jugendfeuerwehr begann umgehend…

0 Kommentare

Stadt Kassel testet am 15. Oktober ihre Warn-Sirenen

Die Stadt Kassel testet am Samstag, 15. Oktober, die Funktionsfähigkeit ihres Sirenensystems. In Kassel gibt es 25 Sirenen, um die Bevölkerung im Falle eines größeren Schadensfalles schnell vor möglichen Gefahren warnen zu können. Bei dem Probealarm wird nicht nur getestet, ob alle Sirenen funktionieren. Es wird auch überprüft, wie gut die Sirenensignale in den einzelnen Bereichen der Stadt zu hören und wo weitere Sirenen erforderlich sind. Um kurz nach 10 Uhr am kommenden Samstag (15. Oktober) werden im gesamten Gebiet…

0 Kommentare

27.09.2016 – Feuerwehr Kassel erhielt Schlauchwagen für Katastrophenschutz

Die Feuerwehr Kassel hat einen neuen Schlauchwagen erhalten, den der Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes zur Verfügung gestellt hat. Hessens Innenminister Peter Beuth hat das Fahrzeug am Dienstag im Beisein von Kassels Brandschutzdezernent Christian Geselle offiziell in Dienst gestellt. Eine 2000 Meter lange Schlauchleitung kann mit dem neuen Einsatzfahrzeug verlegt werden, das die Feuerwehr Kassel am Dienstagabend offiziell in Dienst gestellt hat. Der Schlauchwagen für den Katastrophenschutz (SW-KatS) ist bei der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Harleshausen stationiert und wird hauptsächlich…

0 Kommentare