Über uns: Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Harleshausen

Die Jugendfeuerwehr Kassel-Harleshausen wurde am 1. April 1974 gegründet und kann mittlerweile auf 50 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken.

Was wir machen:

Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt natürlich bei der Feuerwehr. Wir üben, wie man einen Löschangriff vornimmt, Personen aus gefährlichen Situationen rettet und Erste Hilfe leistet. Wenn du technikbegeistert bist und Teamgeist schätzt, bist du bei uns genau richtig! Unser Können stellen wir unter anderem einmal im Jahr beim Bundeswettbewerb unter Beweis, der aus feuerwehrtechnischen und sportlichen Herausforderungen besteht.

Neben feuerwehrtechnischen Übungen ist auch die allgemeine Jugendarbeit ein wichtiger Teil unserer Aktivitäten. Wir haben beispielsweise mal die Werkfeuerwehr von Mercedes besichtigt und die Polizei war mit einem ihrer Fahrzeuge bei uns zu Gast. Darüber hinaus organisieren wir regelmäßig Spiel- und Bastelabende, spannende Nachtwanderungen und vieles mehr. Zu den jährlichen Highlights gehören Übernachtungen im Feuerwehrhaus u.a. im Rahmen eines sog. “Berufsfeuerwehrtages”, aber auch Ferienfreizeiten.

Du hast Lust bei uns mitzumachen und bist mindestens 10 Jahre alt? Dann komm vorbei und sprich uns an!