Jugendfeuerwehr

JugendfeuerwehrWir sind die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Harleshausen. Gegründet wurde unsere Jugendfeuerwehr am 01. April 1974, dementsprechend blicken wir bereits auf über 40 Jahre erfolgreiche und attraktive Jugendarbeit zurück.

Was machen wir? Der größte Teil von unseren Aktionen hat natürlich den Schwerpunkt Feuerwehr, so üben wir, wie man einen Löschangriff vornimmt, eine Person unter einem umgestürzten Baum befreien kann oder wie man richtig Erste Hilfe leistet. Wenn Du Technikbegeisterung und Teamgeist suchst, bist Du bei uns genau richtig! Um das gelernte auch zu zeigen, nehmen wir unter anderem an dem Bundeswettbewerb EXTERNERLINK teil, dabei handelt es sich um eine Schnelligkeitsübung mit einem feuerwehrtechnischen und einem sportlichen Teil.

Ein weiterer großer Bereich ist die allgemeine Jugendarbeit, das heißt, dass wir ins Schwimmbad fahren, Fussball spielen oder uns auf de Weg zu einer aufregenden Nachtwanderung machen. Das Highlight eines jeden Jahres ist selbstverständlich unsere Sommerferienfreizeit, dann fahren wir in der Regel eine Woche in den Sommerferien weg – mal weiter, mal näher. Im Jahre 2014 waren wir beispielsweise auf einem Segeltörn mit anderen Kasseler Jugendfeuerwehr auf dem Ijselmeer in den Niederlanden. Jedes dritte Jahr geht es mit allen sieben Kasseler Jugendfeuerwehren auf die große gemeinsame Sommerferienfreizeit.

Interesse geweckt? Werd’ ein Teil von uns und sprich’ uns einfach an!

Mehr Informationen unter: www.jugendfeuerwehr-harleshausen.de