Feuerwehr Kassel

Die Feuerwehr der Stadt Kassel besteht aus:

• 2 Wachen der Berufsfeuerwehr
  • 7 Freiwilligen Feuerwehren mit Jugendfeuerwehren (Bettenhausen-Forstfeld, Harleshausen, Niederzwehren, Oberzwehren, Waldau, Nordshausen-Brasselsberg, Wolfsanger)

ks_karte

sowie einige Werkfeuerwehren Kasseler Unternehmen. Die Berufsfeuerwehr besetzt ganztägig innerhalb kürzester Zeit zwei Löschzüge, des weiteren situationsabhängig einen Rüst- und Unfallzug, einen Wasserrettungszug, einen Gefahrstoffzug, sowie einen Umweltschutzzug.

Bei größeren Schadenslagen, sowie länger dauernden Einsätzen wird die Berufsfeuerwehr durch die Freiwilligen Feuerwehren unterstützt, die entweder die beiden Hauptwachen für weitere Einsätze besetzen oder direkt zur Unterstützung zur Einsatzstelle beordert werden.Des weiteren wird die Leitfunkstelle Kassel (ehemals Hessen-Nord) durch die Berufsfeuerwehr betrieben, diese ist zuständig für den Rettungsdienst sowie die Feuerwehren der Stadt und des Landkreises Kassel.

Für Großschadenslagen stehen ebenfalls mehrere Züge des Technischen Hilfswerk bereit. Der Rettungsdienst der Stadt Kassel wird von der Berufsfeuerwehr sowie den Hilfsorganisationen: Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter Bund und Johanniter Unfall-Hilfe gestellt.