Feuerwehrverein

osterfeuer

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Kassel-Harleshausen e.V." ist ein eingetragener und gemeinnützig arbeitender Verein.

Dem Hessischen Brand- und Katastrophenrecht folgend, hat grundsätzlich jede Freiwillige Feuerwehr die Möglichkeit, neben ihrem öffentlichen Auftrag, einen Feuerwehrverein an die bestehende Freiwillige Feuerwehr anzubinden.

Der "Freiwillige Feuerwehr Kassel-Harleshausen e.V." verfolgt den Zweck, dass "Feuerlöschwesen der Stadt Kassel zu fördern, Durchführung von Brandschutz- und Hilfeleistungsberatung, interessierte Bürger für die Freiwillige Feuerwehr gewinnen, die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr zu fördern und Traditionen sowie Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr zu wahren."

Grundsätzlich hat jeder Interessierte die Möglichkeit, durch einen schriftlichen Aufnahmeantrag Mitglied im Verein zu werden.

Um dem Verein anzugehören ist es nicht zwingend notwendig als aktives Mitglied der Einsatzabteilung tätig zu sein. Es besteht ausdrücklich auch die Möglichkeit als unterstützendes sowie förderndes Mitglied innerhalb des Vereins tätig zu werden. Über die Mitgliedschaft im Verein "Freiwillige Feuerwehr Kassel-Harleshausen e.V." entscheidet der Vorstand des Vereins.

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Kassel-Harleshausen e.V." setzt sich aus:

- der Einsatzabteilung (aktive Mitglieder)

- der Passiven- und Förderndenabteilung

- der Alters- und Ehrenabteilung

- sowie der Jugendfeuerwehr

zusammen. Der Verein dient zur Regelung aller "außerstädtischen" Angelegenheiten, sowie der Kameradschafts- und Brauchtumspflege. Desweiteren übernimmt er wichtige Aufgaben in der Brandschutzerziehung, sowie der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. einen jährlichen "Tag der offenen Tür" mit Erläuterungen und Vorführungen rund um den Brandschutz. Durch den FW-Verein werden auch einige in- und externe Feste und Feiern im Jahr organisiert, z.B. das Osterfeuer auf dem "Daspel" in Harleshausen, Sommerfest der Harleshäuser Vereine und Verbände (ARGE), Oktoberfest und Jahresabschlussfeier.

Vorsitzender: Jan Plettenberg
stellv. Vorsitzender: Pascal Gollor
Rechnungsführer: Robert Sykala
Schriftführer: Peter Durgeloh