Gründung und Geschichte

Gruppenbild

Die erste Erwähnung der Feuerwehr Harleshausen kann man einem Kassenbuch aus dem Jahr 1911 entnehmen. Die Freiwillige Feuerwehr Kassel – Harleshausen entstand im Mai 1922 aus einer Pflichtfeuerwehr.

Die Feuerwehr befindet sich heute im alten Schulgebäude von Harleshausen. 1919 wurde an das Schulgebäude eine Feuerwehrremise angebaut, von den Harleshäusern Feuerwehrleuten wegen des feuchten Klimas nur als “Schimmelbunker” bezeichnet. Von Zeitzeugen ist bekannt, dass sich in diesem Gebäude bis zu der Eingemeindung Harleshausens in die Stadt Kassel 1936 im Parterre die Gemeindezelle (Arrestzelle) befand.

Mitte der 70er Jahre lagen Planungen vor, die Gebäude der alten Schule in der Karlshafener Straße und das rote Schulgebäude abzureißen, um an deren Stelle ein Mehrzweckgebäude zu errichten, das Polizei, Feuerwehr und Bezirksstelle aufnehmen sollte. Im September 1977 wurde der Entschluss gefasst, dass die alten Schulgebäude erhalten bleiben.
Ein Raum wurde der Feuerwehr für Unterrichtszwecke von der Schule zu Verfügung gestellt. 1980 / 1981 wurde der “Schimmelbunker” abgerissen und mit dem Anbau einer Fahrzeughalle mit drei Einstellboxen für die Feuerwehr begonnen.

Am 13. April 1984 konnte die Freiwillige Feuerwehr Harleshausen das ganze Gebäude mit einem feierlichen Akt übernehmen. Gleichzeitig wurde der Raum im Erdgeschoss, doch bis zu letzt als Werkraum von der Harleshäuser Schule genutzt, von dieser an die Feuerwehr abgegeben.

In den Jahren 2004/2005 wurde das Gebäude mit großer Unterstützung der Feuerwehrkameraden von Grund auf renoviert.