19.04.2016 – Übungsdienst: Langewegstrecke mit dem SW-KatS

Am Dienstag den 19.04.2016 nutzten wir im Übungsdienst die Möglichkeiten unseres neuen Schlauchwagens aus. Hierzu fuhren wir im Verbund (MTW, LF 10-6 und SW-KatS) auf den Sandweg im harleshäuser Habichtswald und bauten eine Langewegstrecke auf.

Dabei übten wir die Schlauchentnahme in redundanter Weise (Doppelleitung) bis zur angenommenen Brandstelle die von unserem LF 10-6 betreut wurde. Nach einer Schlauchlänge von ca. 800 Metern erreichte der Schlauchwagen das Löschfahrzeug und konnte dieses mit der gelegten Schlauchleitung versorgen. Durch die lange Wegstrecke mit redundanter Leitung, Wasserentnahme- und Verstärkerpumpe simulierten wir verschiedene Szenarien die auf einer solchen Wegstrecke bei der Wasserversorgung eintreten können. Hierzu nahmen wir auch für die Wasserabgabe ein C-Strahlrohr, ein Hohlstrahlrohr sowie ein B-Rohr ohne Mundstück vor.

Auch konnten wir feststellen, dass ein Befüllen der Schlauchkassetten auf dem Schlauchwagen nur am Standort sinnvoll und vor Ort nicht praktikabel ist.

So wurden die 1.600 Meter B-Schlauch einfach gerollt verladen und am Feuerwehrhaus in mehrstündiger Arbeit wieder in die Schlauchkassetten verbracht.

Ein langer Übungsabend mit neuen Erkenntnissen ging dann recht spät zu Ende.