26.02.2019 – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Harleshausen

Ein neues Team für die harleshäuser Feuerwehr

Kassel. Mit 73 Alarmierungen im Jahr 2018, wie Wehrführer Jörg Brüssler berichtete, haben die aktuell 38 aktiven Harleshäuser Brandschützer auch im Jahr 2018 wieder ein enormes Pensum absolviert.

Zahlreiche Dienststunden wurden in Form von Ausbildung, Übungen, Einsatzdiensten und Brandsicherheitswachdienste bei Veranstaltungen in der Stadthalle Kassel geleistet. Hinzu kommen nochmals viele Stunden an Verwaltungsarbeit und „Technischer Dienst“. Auch konnte die Ausbildung am Schlauchwagen fortgeführt  und intensiviert werden.

Darüber hinaus standen Wahlen zur Wehrführung und zum Feuerwehrausschuss an. Hier wurde Jörg Brüssler erneut von der Mannschaft zum Wehrführer für die nächsten 5 Jahre gewählt. Als stellv. Wehrführer wurde der Kamerad Nils Abhau neu gewählt und die Kameraden Jan Wilhelm Stückrath und Florian Lachmann als Beisitzer im Feuerwehrausschuss.

Bei den ehemaligen Amtsinhabern Torsten Neurath (stellv. Wehrführer), Andreas Hohnholt (Beisitzer) und Klaus-Dieter Weber (Beisitzer) wurde sich für ihre langjährige Arbeit bedankt und eine Ehrung mit der der St. Floriansmedaille des BFV Kurhessen-Waldeck ausgesprochen.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Jan Plettenberg, zog ebenfalls ein positives Resümee über die Vereinsarbeit. Viele Projekte zur Unterstützung der Feuerwehr Harleshausen konnten verwirklicht und angeschafft werden. Das Osterfeuer auf dem Daspel entwickele sich weiterhin als „Veranstaltungshighlight im Dorf“ auch über die Grenzen Harleshausens hinaus und die Mitgliedergewinnung, vor allem für den aktiven Feuerwehrdienst sei stark geworben wurden. So fand am 18.08.2018 wieder ein Tag der offene Tür unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ statt. Auch dieses Jahr war der Tag wieder sehr erfolgreich und viele Interessierte und Familien informierten sich und probierten die  feuerwehrtechnischen Mitmachangebote aus. Die Mitgliederwerbung zeigte zudem im Laufe des Jahres nun Früchte und wir konnten ein paar Neumitglieder auch in der Einsatzabteilung begrüßen.

Am Ende der Veranstaltung wurden wieder zahlreichen Vereinsmitglieder für Ihre Mitgliedschaft geehrt.