27.02.2018 – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Harleshausen

Großes Engagement und lange Verbundenheit zur Feuerwehr!

Kassel. Mit 64 Alarmierungen im Jahr 2017, wie Wehrführer Jörg Brüssler berichtete, haben die 35 aktiven Harleshäuser Brandschützer auch im Jahr 2017 wieder ein enormes Pensum absolviert. Zahlreiche Dienststunden wurden in Form von Ausbildung, Übungen, Einsatzdiensten und Brandsicherheitswachdienste bei Veranstaltungen in der Stadthalle Kassel geleistet. Hinzu kommen nochmals viele Stunden an Verwaltungsarbeit und „Technischer Dienst“.

Auch konnte sich der neue Schlauchwagen bereits im Januar 2017 im ersten realen Einsatz beweisen und wurde bei einem Großbrand in Schauenburg-Hoof eingesetzt. Zusätzliches Equipment für einen optimierten Umgang bei der Verlegung langer Schlauchleitungen wurde von der Stadt Kassel angeschafft, so dass der SW-KatS mit seiner geschulten Mannschaft ein schlagkräftiges Einsatzmittel im Raum Kassel darstellt.

Ehrung von Harry Saalfeld

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Jan Plettenberg, zog ebenfalls ein positives Resümee über die Vereinsarbeit. Viele Projekte zur Unterstützung der Feuerwehr Harleshausen konnten verwirklicht und angeschafft werden. Das Osterfeuer auf dem Daspel entwickele sich weiterhin als „Veranstaltungshighlight“ auch über die Grenzen Harleshausens hinaus und die Mitgliedergewinnung, vor allem für den aktiven Feuerwehrdienst sei stark geworben wurden. So fand am 17.06.2017 eine Tag der offene Tür unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ statt. Auch wenn dieser Tag sehr erfolgreich war und viele Interessierte und Familien sich informierten und die feuerwehrtechnischen Mitmachangebote ausprobierten, konnten leider im Nachgang keine Mitgliederzuwächse festgestellt werden. Trotzdem wird an dieser Öffentlichkeitsarbeit festgehalten und am 18.08.2018 öffnen sich wieder die Türen der Feuerwehr.

Das neue Ehrenmitglied Reiner Wenig

Am Ende der Veranstaltung wurden wieder zahlreichen Vereinsmitglieder geehrt. Hier ist besonders das langjährige Mitglied Harry Saalfeld zu erwähnen, der für seine 60jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kassel-Harleshausen ausgezeichnet wurde.

Auch konnte dem langjährigem Mitglied und ehemaligen Wehrführer Reiner Wenig seine Ernennung zum Ehrenmitglied überreicht werden, welche die Mitgliederversammlung bereits um Jahr 2017 beschlossen hatte.