28.10.2017 – Besichtigung des Weinbergbunkers

Am Samstag den 28.10.2017 besuchten wir mit fast 30 Vereinsmitgliedern die Bunkeranlage im Kasseler Weinberg.

Die Führung machte Thomas Schmidt vom Feuerwehrverein Kassel e.V. der zahlreiche Einblicke in die unterschiedliche Nutzung und historische Geschichte der Bunkeranlage gab. Emotional bewegende Augenzeugenberichte aus den Kriegszeiten aber auch Anekdoten aus der Kasseler Partyszene rundeten die Führung ab. Zum Teil mit gemischten Gefühlen und sehr nachdenklich, aber auch mit viel neuem Wissen und Erkenntnissen zur Kasseler Stadtgeschichte verließen wir nach zweistündiger Führung den Kasseler Weinberg und ließen den frühen Abend gemeinschaftlich bei dem einen oder anderen Gespräch noch ausklingen.