30.06.2015: Einsatz für den Naturschutz – kleiner Turmfalke fährt mit Drehleiter der Feuerwehr

TurmfalkeEin kleiner Turmfalke, der zur Untermiete bei der Freiwilligen Feuerwehr Harleshausen wohnt, war aus seinem Nest gefallen. Beherzte Mitbürger hatten den kleinen Falken entdeckt und ihn in die fachkundige Obhut des ortsansässigen Falkners Rainer Bärwald gegeben.

Einige Tage später wurde dann mit Unterstützung einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Kassel und Rainer Bärwalds der Versuch unternommen, das Tier wieder in das Nest zu seinen Geschwistern zu bringen. Bei der Annäherung an den Brutplatz, der sich in einer ehemaligen Lüftungsöffnung des 1902 erbauten Feuerwehrhauses befindet, stellte man jedoch fest, dass der Platz für den kleinen Turmfalken nicht ausreicht. So beendete der Kleine, der sich bereits mit im Fahrkorb der Leiter befand, unverrichteter Dinge seine erste und wohl auch einzige Fahrt mit einer Drehleiter der Feuerwehr.

Er wird nun weiter fachkundig von Bärwald versorgt und wird in ca. drei Wochen ausgewildert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Harleshausen war sich sofort einig nach dem Auszug der Turmfalken mit Unterstützung Bärwalds einen Nistkasten im Feuerwehrhaus anzubringen, damit im nächsten Jahr kein Platzmangel mehr herrscht und der Turmfalkennachwuchs artgerecht von seinen Eltern aufgezogen werden kann.

Kleiner Nachtrag: Am 07.07.2015 ist kurz vor dem Feuerwehreinsatz aufgrund der Wetterlage der zweite Turmfalkennestling aus dem Nest gefallen.

Der Kleine hat den ersten “Flug” gut überstanden auch wenn er noch nicht fliegen kann. Im Davonrennen ist er allerdings schon ziemlich gut, so dass es eine Weile gedauert hat bis der Kleine eingefangen werden konnte. Trotz Lederhandschuhen musste leider das T-Shirt des “Fängers” den Krallen des kleinen Turmfalken nachgeben.

Wir haben den Kleinen nun in fachkundige Obhut gegeben. Die beiden Turmfalkennestlinge werden dann wohl in den nächsten Wochen flügge und können dann ausgewildert werden.

Die Eltern wohnen übrigens im Kirchtrum der harleshäuser Erlöserkirche. Einfach mal die Augen auf machen und einen Blick nach Oben riskieren 😉