10.05.2018 – Familientag in der Grube Gustav

Am 10.05.2018 starteten wir mit zahlreichen Teilnehmern in Richtung Meißner-Abterode zur Besichtigung der “Grube Gustav”. Dort angekommen und mit entsprechenden Schutzhelmen ausgestattet, ging es mit dem Besucherführer in die Stollen des ältestes Bergwerkes (ab 1500 n. Chr.) von Deutschland. In der Talsohle 1 gab es dann reichlich Informationen zu Kupferschiefer, Zechsteinkalk und Werraanhydrit. Auch wurde die Rettungsaktion nach dem Grubenunglück von 1957 anschaulich erklärt und die Kinder konnten sich an Schlägel und Meißel erproben

Nach der einstündigen Führung stellten wir fest, dass wir die Regenschauer verpasst hatten und kehrten trotzdem ins Gasthaus “Höllental” zu einer Erfrischung ein. Im Anschluss fuhren wir wieder zum Feuerwehrhaus und ließen den Nachmittag bei Bratwurst und Steaks vom Grill ausklingen.