11.06.2022 – Mitglieder- und Jahreshauptversammlung in Harleshausen

Lothar Abhau wird Ehrenmitglied

Kassel-Harleshausen | Nach fast 2 1/2 Jahren fand wieder die gemeinsame Mitglieder- und Jahreshauptversammlung in Harleshausen statt. Um nach der langen Zeit auch den persönlichen Austausch unter den Mitgliedern zu ermöglichen, fand erstmalig die Veranstaltung an einem Samstag statt, um danach bei Bratwurst und Steak noch zusammen sitzen zu können.

Bedingt durch die Corona-Pandemie waren zuletzt viele Vereinsveranstaltungen z. B. wie das Osterfeuer ausgefallen und daher die Jahresberichte für die Jahre 2020 und 2021 etwas kürzer als sonst. Trotzdem gab es einiges aus dem Verein zu berichten, da die Zeit genutzt wurde, das Feuerwehrhaus mit einem Medienraum sowie einer flächendeckenden Netzwerkumgebung auszustatten. “Einziges Manko ist der schnelle Internetanschluss um auch hybride Ausbildungsdienst anbieten zu können.”, so Pascal Gollor ( stellv. Vereinsvorsitzender). Hier versprach aber die Amtsleitung der Kasseler Feuerwehr einen baldigen Anschluss an das Glasfasernetz.

Auch wurden einige Investitionen in neue Deckenbeleuchtungen und in die Küche gemacht und alle Vereinsmitglieder mit einem Nasen-Mund-Schutz im harleshäuser Design ausgestattet.

Finanziell hat der Verein die Corona-Pandemie gut überstanden auch wenn aus drei Jahren der Gewinn aus den nicht stattgefundenen Osterfeuern fehlt. Hilfen aus den von der Stadt Kassel aufgesetzten Förderprogrammen für Vereine wurden bewusst nicht in Anspruch genommen, um hier Projekte von Vereinen mit mehr finanziellem Druck indirekt zu unterstützen. Auch wurde im Jahr 2020 auf den Beitragseinzug verzichtet um die Mitglieder die kurzfristig in Kurzarbeit mussten finanziell zu unterstützen.

Während der Corona-Pandemie bildeten sich die Kräfte der Einsatzabteilung weitestgehend online fort und konnten je nach Lage auch in Kleingruppen sich zum Ausbildungsdienst treffen. Das Einsatzgeschehen konnte mit gesunden und geimpftem Personal in der schwierigen Zeit wie gewohnt abgearbeitet werden. Auch die Unterstützung beim Aufbauen von Flüchtlingsunterkünften konnte tatkräftig durch die Kameradinnen und Kameraden geleistet werden.

Darüber hinaus fanden viele neue motivierte Kameradinnen und Kameraden den Weg zur Einsatzabteilung, so dass mittlerweile über einen Ringtausch für ein weiteres Löschgruppenfahrzeug nachgedacht wird, um der Mannschaftsstärke bei Übungs- und Einsatzdienst gerecht werden zu können.

Darüber hinaus stand eine Neuwahl zum Rechnungsführer an, da der bisherige Rechnungsführer Markus Manß aus zeitlichen Gründen das Amt niedergelegt hatte. Hier wurde mit starker Mehrheit der Kamerad Robert Sykala von der Mitgliederversammlung gewählt.

Am Ende der Veranstaltung wurden wieder zahlreichen Vereinsmitglieder für Ihre Mitgliedschaft geehrt.

Aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft und seinem Engagement für die Feuerwehr als Jugendfeuerwehrwart, Stadtjugendfeuerwehrwart und Wehrführer wurde der Kamerad Lothar Abhau von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt und dafür gewürdigt.

Im Nachgang der Versammlung konnte bei Bratwurst und guten Wetter die gelungene Veranstaltung ihren Ausklang finden.