14.10.2017 – Einsatzübung “Brennt LKW”

Samstag der 14.10.2017, 14.30 Uhr, die digitalen Melder lösen aus – Stichwort BFLKW, Einsatz für die Feuerwehr Harleshausen.

Nach Rücksprache mit der Einsatzzentrale brennt ein LKW auf dem Parkplatz „Am roten Pfahl“ an der Rasenallee, eine verletzte Person. Die Feuerwehr Harleshausen rückt im Zugverband (4/19, 4/43, 1/46/3, 4/51 und 5/84/1) aus.

Die Einsatzabteilung samt Jugendfeuerwehr erreicht die Einsatzstelle nach kurzer Alarmfahrt.

Die Mannschaft des 4/43 (Jugendfeuerwehr) beginnt umgehend mit der Menschenrettung und nimmt ein C-Rohr zur Verhinderung des Übergreifens auf einen anderen LKW unter PA vor. Ein weiterer LKW-Fahrer wird vermisst und von der restlichen Mannschaft im angrenzenden Wald gesucht. Der 1/46/3 nimmt den Löschangriff unter PA vor, währenddessen der 4/51 die Absicherung der Unfallstelle durchführt.

Es folgt die erste Rückmeldung an die Einsatzzentrale:

Reifenbrand LKW, 1 verletzte Person an RTW, 1 Person vermisst
Maßnahmen: 1 Trp PA, weiterer Trp PA in Vorbereitung zur Brandkontrolle, Suche vermisste Person, Absicherung Unfallstelle
Nachforderung:  2. RTW zur Eigensicherung, TLF und Hydrantenplan

Das nachgefordert Tanklöschfahrzeug sowie der weitere Rettungswagen erreichen die Einsatzstelle Nach Rückmeldung der Einsatzzentrale liegt der nächste Hydrant in 200 Meter Entfernung im Bereich des „Sandweges“.

Es folgt die zweite Lagemeldung an die Einsatzzentrale:

4/43     1 Trp PA 1 C-Rohr: „Riegelstellung“, Personensuche Umfeld
1/46/3  1 Trp PA m. Schaumrohr und 1 SicherheitsTrp für „Innenangriff“ LKW in Vorbereitung

Der Angriffstrupp des 1/46/3 findet im LKW-Auflieger eine vermisste Person und übergibt diese nachfolgend an den Rettungsdienst. Es erfolgen nun weitere Löscharbeiten im LKW-Auflieger.

Plötzlich erfolgt eine Mayday-Meldung des Angriffstrupps. Der Truppmann scheint von einer umgefallenen Palette getroffen worden zu sein. Es erfolgt die umgehende Nachforderung eines weiteren HLF und RTW, der Rettungstrupp des 1/46/3 begibt sich in den LKW und beginnt die Rettungsmaßnahmen. Der Angriffstrupp kann mit Unterstützung des Rettungstrupps den LKW-Auflieger verlassen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Feuer aus!

Plötzlich kommt es zu einem lauten Knall. Ein PKW hat die Einsatzstelle trotz weiträumiger Absicherung übersehen und ist in das Heck des Tanklöschfahrzeuges gefahren.

Die Abbauarbeiten werden umgehend unterbrochen und der 1/46/3 zum verunfallten PKW umgesetzt.

Im PKW befindet sich eine Person, die Fahrertür lässt sich aufgrund der Verformungen nicht mehr öffnen. Es wird über eine Hecktür ein innerer Retter beim Patienten platziert und eine erste medizinische Betreuung kann erfolgen. Nach erfolgtem Glasmanagement werden beide Türen sowie die B-Säule mit den hydraulischen Rettungsgeräten entfernt. In Absprache mit dem Rettungsdienst erfolgt die Rettung über ein Sideboard. Der Verunfallte wird in die Obhut des Rettungsdienstes übergeben.

Übungsende!

Bilder: Kai Knierim