19.10.2019 – Jahresabschlussübung

Die diesjährige Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Harleshausen fand diesmal am 19. Oktober 2019 statt. Jetzt schon zum drittem Mal in Folge konnten bei diesem Ereignis die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung gemeinsam ihr Können an einem Übungsszenario beweisen.

Angenommen wurde ein Gebäudebrand in einem Industrie- und Handelskomplex. Nach dem ein Großraummülltonne dort in Brand geraten war, breitete sich das Feuer auf eine angrenzende Lagerhalle aus. Es wurde angenommen, dass sich zu diesem Zeitpunkt dort noch Personen aufhalten, die entsprechend gerettet werden mussten.

Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung arbeiteten die angenommenen Gefahren parallel ab. Während die Jugendfeuerwehr die Wasserversorgung herstellte und die Brandbekämpfung der brennenden Großraummülltonne aufnahm, konzentrierte sich die Einsatzabteilung auf die Rettung der vermissten Personen aus der Lagerhalle. Dies musste auf Grund der Verrauchung der Lagerhalle natürlich unter Atemschutz erfolgen.

Schneller als erwarte hatte die Jugendfeuerwehr ihren Teil abgearbeitete, so dass man den ein oder anderen noch zu Unterstützung der Einsatzabteilung abstellen konnte. Gemeinsam konnte man alle vermissten Personen auffinden und retten.

Besondern bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei der BAUSTOFF DIETRICH GmbH & Co. KG, die es uns ermöglichte auf ihrem Firmengelände so realistisch zu üben. Das Firmengelände war der perfekte Hintergrund für das angedachte Szenario und hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass es jedem so viel Spaß gemacht hat.
Mit leckeren, selbstgemachten Burger vom Grill fand dann die diesjährige Jahresabschlussübung im Nachgang am Feuerwehrhaus gemeinsam mit Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung ihren Ausklang.

(Peter Durgeloh)