Einsatzübung am 09.06.2015 – Brandmeldeanlage Sonderobjekt

“Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Kassel-Harleshausen; Brandmeldeanlage im Sonderobjekt; Eschebergstraße 72 E” tönt es aus dem Lautsprecher.

Im Übungsdienst am 09.06.2015 stand eine Einsatzübung auf dem Plan: BMA Sonderobjekt.2015-06-09 19.46.18

Unser Löschfahrzeug sowie unser Mannschaftstransportwagen machten sich umgehend zur Einsatzstelle auf. Nach Erkundung durch den Gruppenführer stand fest: "Es haben automatische und manuelle Brandmelder ausgelöst, zudem ist eine Rauchentwicklung zu erkennen". Kaum war die Wasserversorgung bereit gestellt, machte sich der Angriffstrupp zur Erkundung in das Objekt los. Der Sicherheitstrupp steht währenddessen für eine mögliche Notlage bereit. Kaum wurde die Rauchgrenze durch den Angrifftrupp durchschritten und die Erkundung nach etwaigen vermissten Heimbewohnern begonnen, wird unsere Feuerwehr durch die Leitstelle zu einem echten Einsatz gerufen: "Brand im Gebäude!".

Nach zügigem Abbau ging es so dann von der Übungslage zur Einsatzstelle. In Zusammenarbeit mit dem Löschzug der Wache 1 wurde dann die dortige Lage erkundet: "Keine weitere Feststellung!"

Das Übungsobjekt steht für eine Wiederholung zur Verfügung, ggf. dann ohne Unterbrechung. - Wir kommen wieder!