Rauchmelder retten Leben – zuverlässig und rund um die Uhr

RauchwarnmelderSo vielfältig wie die Rauchmelderpflicht in den einzelnen Bundesländern, so unterschiedlich ist der Wissensstand über den Nutzen und den Einsatz von Rauchmeldern in privaten Haushalten. Während Rauchmelder bereits in 10 Bundesländern Pflicht sind, diskutieren Nordrhein-Westfalen und Bayern aktuell noch über die Art der Umsetzung. Für Widerstand in der Wohnungswirtschaft sorgte in Berlin der Vorstoß des Innensenators Frank Henkel (CDU), der in einem Brief an Bausenator Michael Müller (SPD) nun den gesetzlich vorgeschriebenen Einbau von Rauchmeldern in Neu- und Altbauten forderte. In Sachsen, Brandenburg und Baden-Württemberg ist derzeit keine Rauchmelderpflicht geplant, obwohl der Deutsche Feuerwehrverband seit Jahren eine flächendeckende Gesetzgebung zur Installation von Rauchmeldern in privatem Wohnraum fordert.
Rauchmelder verhindern keine Brände, sondern retten Leben!

Rauchmelder warnen auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und sorgen für den nötigen Vorsprung, um sich in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr alarmieren zu können. Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in der Wohnung. Dass nach Aussagen der Berliner Wohnungswirtschaft Rauchmelder die Menschen in falscher Sicherheit wiegen können, widerlegen täglich die Fälle, wo Rauchmelder rechtzeitig die Bewohner alarmieren und größere Verletzungen und Schlimmeres verhindern. Zum Vergleich: Auch Sicherheitsgurte und Airbags im Auto verhindern keine Unfälle, schützen aber vor Verletzungen und erhöhen erheblich die Überlebenschancen im Falle eines Verkehrsunfalls.

Worauf Verbraucher beim Kauf achten sollten

Ein Rauchmelder soll Leben retten, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, mindestens 10 Jahre lang. Verbraucher sollten daher beim Kauf eines Rauchmelders auf die Qualität achten. Wichtige Qualitätsmerkmale sind z.B. Lithium-Batterien mit einer Haltbarkeit von bis zu 10 Jahren oder länger, eine Garantie mit 100%iger Rückverfolgbarkeit der Produkte zum Hersteller sowie ein wirksamer Schutz gegen Eindringen von Schmutz und Insekten.

Zur besseren Verbraucherorientierung gibt es seit letztem Herbst das neue „Q“ in Verbindung mit den Prüfzeichen von VdS Schadenverhütung oder dem Kriwan Testzentrum: ein unabhängiges Qualitätszeichen für Rauchmelder, die für den Langzeiteinsatz besonders geeignet sind. Die Vorteile sind eine geprüfte Langlebigkeit und Reduktion von Falschalarmen, erhöhte Stabilität und eine fest eingebaute Batterie mit mindestens 10 Jahren Lebensdauer, um den regelmäßigen Batterieaustausch zu vermeiden.

Mehr Informationen zu Rauchmeldern und zur Rauchmelderpflicht in den einzelnen Bundesländern: www.rauchmelder-lebensretter.de