09.06.2017 – Brand in Gewerbebetrieb

Datum: 9. Juni 2017 um 22:06 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Dauer: 2 Stunden 24 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Holländische Str. 195, 34127 Kassel
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: 4/43/1 (LF 10-6) 


Einsatzbericht:

Lage beim Eintreffen:
Durch den Werkschutz gemeldet: Es riecht verschmort in einer Produktionshalle. Bei Eintreffen LZ Wache I und 2/46/1 vor Ort.

Tätigkeit der Feuerwehr:
Stellen eines Sicherheitstrupps (Angriffstrupp). Nach Unterstellung durch 05 an Fahrzeugführer 1/46/1:
Wassertrupp mit Werkzeugkasten vom 4/43/1 und Bockleiter vom 1/46/1 ins Gebäude, um Leuchtstofflampe aus der Deckenverkleidung abzubauen. Zuvor durch Fahrzeugführer 1/46/1 und Angriffstrupp erkundet, dass in der
Lampe Brandfleck erkennbar, Flüssigkeit auf den Büroboden getropft und Brandgeruch bemerkbar. Nach Ausbau der Verkleidung konnte festgestellt werden, dass der Kondensator Verursacher war. Die Reste wurden entfernt und
vor die Halle verbracht. Eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera war negativ. Nach Einsatzende zum Tausch Atemschutzmasken zur Wache I dort weitere Bereitstellung des 4/43/1, weil LZ zu BMA Mönchebergstr. ausgerückt.